Formularfreundlichkeit

Formularfreundlichkeit

Hilfe !

> Hilfe - SystemPosted by Klaus-Dieter Hinck Wednesday, March 12 2008 12:19:57

Brauche irgendwie Hilfe .......


Blog Image


Ich brauch und suche wirklich konkrete Hilfe.


Vielleicht suche ich als Besucher hier Hilfe zu einer Sache, die ich nicht auf Anhieb finde und finde dann läuft in meinem Kopf ein Szenario ab: Da waren doch immer Hilfe-Buttons auf vielen anderen Webseiten oder ein Link zu FAQs. Oder ich such das einfach über die Suchfunktion. Oft suchen User am Ende einer Hilfssuche dann Orientierung über die Suchfunktion. Die "Suche" hier: Gut ist, sie befindet sich auf jeder Seite, da wo man sie vermutet. Ich kann also etwas konkretes suchen, das hilft. Wenn ich aber allgemein Orientierung suche? Hilfe? Einen Bereich Hile, wie ich ihn von anderen Seiten kenne? Zunächst scannen User auch Seiten .... das Wort, der Code, der Weg zur Suche war der nicht "Suche" - und dann sucht man den Begriff Suche. Man kommt dann zum Wort Volltextsuche das vom Suchfeld entfernt ist und zunächst überlesen werden kann. User sind nicht alle technisch versierte Internetfreaks und freuen sich dann drüber das es eine Volltextsuche ist. Das ist zwar gut, aber vielleicht irritiert es zunächst oder wird überlesen.

Der "START - Button" neben der Suche: Starte ich hier dann die Suche? Gehe ich zu zur START-Seite, wenn ich hier klicke? Suche ich etwas mit "START" oder gehe ich auf die Startseite, wenn ich denke, das ich mit "START" zum Anfang komme und neu starte dann .....


Blog Image


..... im folgenden erklärt sich mir dann die Suche und START der Suche, was wirklich sinnvoll ist, wenn man gar keinen Suchbegriff eingibt. Das ist vorbildlich und zeichnet eine gut programmierte Suchmaschine auf einer Webseite aus: Sie ist intelligent, gibt Antworten. Ist selbst - erklärend, navigiert den User, hilft.


Aber finde ich nun Hilfe? Nein. Auf Anhieb nicht: Die Hilfe - Funktion / Bereich ist nicht existent als eigenständiger Bereich und damit beeinträchtigt man die positiven Erfahrungen der User auf der VDI Seite.

FAQ´s: User haben sich oft auch an die "Häufig gestellten Fragen" gewöhnt die man stellen könnte, kommt man auf eine Internetseite. Das ist einer der klassischen BEreiche eines funktionierenden HIlfesystems. Diese sind auf Anhieb nicht zugänglich. Auch eine Sitemap, die häufig hilft, konnte auf Anhieb nicht gefunden werden, also such ich weiter nach Hilfe ......




  • Comments(0)//blog.formulartest.de/#post9