Formularfreundlichkeit

Formularfreundlichkeit

Mein Konto ?

> AccountPosted by Klaus-Dieter Hinck Wednesday, March 12 2008 13:08:41

Es gehört (nicht unbedingt) zu den aufregendsten und spannendsten Sachen, ein neues Benutzerkonto im Internet - wie zum Beispiel im neuen AMAZON - anzulegen. Wenn ich zum Beispiel neu auf eine Seite komme und habe noch kein Benutzerkonto, ich schau dann vielleicht einfach unter "Mein Konto" nach, wie ich ein Konto anlegen kann.


Mir wird sicher geholfen dort, wenn ich keins hab. Weil hab ich kein Konto habe, kann auch natürlich auch kein Konto angezeigt werden. Der Klick auf "Mein Konto" führt dann aber zu einer AUflistung von Kontomöglichkeiten.


Blog Image


Wenn ich nun ein nicht vorhandenes Konto anschaue ..... dann ..... hoffe ich das ich so zu einer Möglichkeit, einer Internetseite mit einem Formular komme, auf dem ich mein Konto anlegen kann.


Blog Image


Leider nimmt das System an, ich habe bereits ein Konto, obwohl ich ja Neukunde bin und nicht eingeloggt bin und so klicke ich weiter und ........ stelle ich fest ich auf "Hilfe" oder auf "Bitte hier starten" hätte gehen sollen ..... um mir ein Konto anzulegen.

Wenn ich aber nun als Neu - User oder Wieder - User die Seite nach den Begriffen "Account anlegen", "Neues Konto" oder "Konto" allgemein scanne & durchsucht habe, dann klicke ich vielleicht zusammen mit 25-35% anderen neuen Usern dann doch auf "Mein Konto". Was mich aber kein neues Konto direkt anlegen lässt. Manches System würde erkennen, wenn noch kein Konto vorliegt oder direkt einloggen, wenn man bereits vorher einmal eingeloggt war.



Das kostet mich einen Klick und Zeit, mich zu orientieren, vielleicht eine Irritation, die mein Kaufverhalten und AMAZON`s Vertrauenswürdigkeit und Professionalitätsanmutung ein wenig schmälert.

Allerdings -- wenn ich dann weiterschaue, finde ich schnell Hilfe .....


Blog Image

Fazit: Es geht noch einfacher und eine mögliche Irritationsmöglichkeit für Teile der User könnte einfach ausgeräumt werden, indem man das System erkennen lässt, ob jeman Kunde ist, oder indem man zu den Textlinks unter "Mein Konto" ((zweites Bild) einen Link setzt, der mich als "Nicht - Konto - Inhaber" begrüßt und mir den Weg weist .....

  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.